ARBEITSKREIS DORFLADEN

 

https://www.dorfleben-odernheim.de/Portals/0/EasyGalleryImages/2/37/DSCF9087_a_b2.jpg

 

RÜCKBLICK

Der Nachbarschaftsladen Wilke, der letzte Laden mit Lebensmittel in Odernheim, hat im November 2016 geschlossen.

Am 22. November 2016, kurz vor der Schließung, fand ein Treffen von ca. 30 Odernheimer Bürgerinnen und Bürger statt, bei dem über die Schließung des Nachbarschaftslandens Wilke gesprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht wurde. Es wurde Meinungen und Ideen ausgetauscht. Klar war allen, Odernheim braucht einen Dorfladen.

Bei dieser ersten Versammlung haben sich Interessierte gefunden, die sich weiter treffen wollten, um sich mit den Thema Dorfladen intensiver zu beschäftigen. Dieses geschah auch an weiteren Abenden und daraus entstand der Arbeitskreis Dorfladen, der sich auch aktuell noch mit dem Thema Dorfladen in Odernheim beschäftigt.

 

FAHRDIENST

Es stellte sich an diesem ersten Abend schnell heraus, dass besonders für die älteren nicht so mobilen Odernheimerinnen ein Fahrdienst eingerichtet werden muss.

Spontan haben sich Menschen gefunden die Fahrdienste übernehmen wollten. Es wurden Flyer usw. erstellt und der Fahrdienst begann. Der Fahrdienst war bald nicht mehr nötig, weil die Nachbarschaftshilfe unter den Odernheimer noch gut funktioniert.

 

HOMEPAGE

Aus der Organisation des Fahrdienstes entstand die Idee, dass es doch sinnvoll wäre, über eine Homepage. die Nachbarschaftshilfe in Odernheim zu organisieren. Dazu wurde in Juni 2017 ein Förderantrag gestellt und der Arbeitskreis Dorfladen hat den Zuschlag für die Erstellung einer Homepage zur Koordinierung der Nachbarschaftshilfe in Odernheim als Ehrenamtliches Bürgerprojekt der Lokalenaktionsgruppe der LEADER Region Soonwald-Nahe bekommen. In der nachfolgenden Zeit hat sich der Arbeitskreis mit den Inhalten der Homepage beschäftigt und den Odernheimer Walter Jung mit der Erstellung der Homepage beauftragt. Das Ergebnis sehen Sie hier.

Die Homepage wurde am 19.10.2017 öffentlich vorgestellt und läuft seit dem.

Momentan gibt es ein Redaktionsteam von 6 Personen, die sich um die Homepage kümmern und diese weiter entwicklen. Dieses Thema wird uns noch länger beschäftigen. Wenn Sie uns Anregungen dazu geben möchten oder sich mit einbringen möchten, können Sie sich gerne an uns wenden:

[email protected]

 

FRAGEBOGEN

 

Der Gemeinderat hat auf Initiative des Arbeitskreis Dorfladen beschlossen die M-Punkt RLP mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie für einen Dorfladen in Odernheim zu beauftragen. M-Punkt RLP ist eine zentrale Arbeitskreis Dorfladen weiter zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Gemeinderat wurde der Fragebogen abgestimmt und die Verteilung im Oktober 2017 vorgenommen. Es sind 288 Fragebögen abgegeben worden, die vom der M-Punkt RLP ausgewertet wurden. Ein Infoveranstaltung zu dem Ergebnis fand im Mai 2018 statt.

Im Folgenden einige zusammen gefasst Ergebnisse aus der Studie:

Die Beteiligung lag mit 288 abgegebenen von 780 ausgeteilten Fragebögen bei 37 %, dieses ist laut der Studie als leicht überduchschnittlich ein zustufen.

Das Ergebnis der Studie verdeutlicht einen ausgeprägenten Bedarf bei den Bürgern in Odernheim nach einem örtlichen Nahversorgungsgeschäft. Der Dorfladen könnte darüberhinaus weitere Funktionen, über eine Lebensmittelversorgung hinaus, übernehmen und damit zu einer merklichen Verbesserung des Wohnumfeldes der Haushalte führen.

Eine tragfähige Betreibung des Dorfladens ist grundsätzlich möglich.

Es gibt folgende mögliche Betriebsmodelle, ein bürgerschaftliches und ein privatwirschaftliches Modell.

Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie ist eine wichtige Grundlage für eine Gründung eines Dorfladens.

 

 

DORFMARKT

Um die Zeit bis zum Entstehen eines Dorfladens zu überbrücken hat der Arbeitskreis Dorfladen seit September 2018 Dorfmärkte mit Café auf dem Dorfplatz veranstaltet. Dabei waren die Räumlichkeiten der alten Volksbank ein guter Stützpunkt.

Die Märkte waren sehr gut besucht und für den AK Dorfladen und die Odernheimer eine große Bereicherung.

 

https://www.dorfleben-odernheim.de/Portals/0/EasyGalleryImages/2/37/DSCF8292_ausschnitt_1200.jpg