Termin Datum: 27.04.2024 10:00 - 28.04.2024 16:00 Termin exportieren
Steinbildhauen am Disibodenberg
CeciliaM
/ Kategorien: NEUIGKEITEN, Termine

Steinbildhauen am Disibodenberg

Workshop mit Kristina Lorentz am 27.-28. April

Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Bildhauerei mit Naturstein zu sammeln und zu vertiefen. Stück für Stück befreit man die Form aus dem Stein.  Dazu werden sowohl der Umgang mit den Werkzeugen, als auch Techniken zur Formgebung vermittelt.  Ziel ist es, Freude an der eigenen Kreativität zu entdecken und die Möglichkeit des plastischen Ausdrucks in Stein kennenzulernen.

Termin: Samstag 27.04.  – Sonntag 28.04.

Programm:  Samstag 10 – 16 Uhr Ideenfindung, Entwurf und Konkretisierung der eigenen Idee, Arbeitsplatz einrichten; Einführung in die Bearbeitungstechniken; Arbeiten an der eigenen Skulptur.

Sonntag 10 – 16 Uhr    Arbeiten an der eigenen Skulptur; Präsentation

Bitte tragen Sie während des Kurses feste Schuhe und warme Kleidung. Mitzubringen sind eine Schutzbrille, ein Handbesen, Bleistift und Papier. Zum Bearbeiten verwenden wir Sandstein aus der Region, diese können bei der Kursleiterin für 30 - 40 € erworben werden.  Gerne können Sie auch ihren eigenen Stein mit zum Kurs bringen.

Leitung: Kristina Lorentz, freischaffende Bildhauerin, Meisterin im Steinbildhauerhandwerk

Treffpunkt: Museumshof

Kosten: 190 €

Infos und Anmeldung: 0671/7961381, [email protected]

Drucken
116

CeciliaMCeciliaM

Weitere Beiträge von CeciliaM
Autor kontaktieren

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x

DORFLADEN

Markt in der ehemaligen Volksbank
Jeden

Mittwoch 16:30 bis 18 Uhr

Freitag 15 bis 18 Uhr

Samstag 9:30 bis 10:30

werden in den Räumen der ehemaligen Volksbank möglichst regionale Frischprodukte wie Obst, Gemüse, Eier und Molkereiprodukten angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch lokal produzierte "Spezialitäten" wie Weine, Säfte, Honig ...

Ebenfalls gibt es touristische Informationen, Veranstaltungshinweise, Postkarten, Hildegardprodukte etc.

 

Es können vor Ort für die jeweils folgende Woche, Lebensmittel, die nicht vorrätig sind, vorbestellt werden. Diese werden dann am nächsten Freitag frisch angeliefert und können abgeholt werden.

 

Unterstützt wird die Idee vom Hofladen der Bannmühle, dem Duchrother Leva's Lädchen, den Betrieben Mohr und Landfried sowie .... .
Gerne werden Anregungen für ein erweitertes Angbot auch von anderen regionalen Produkten entgegen genommen. Andere Gewerbetreibende und Unternehmen, die ihre Waren im "Dorfladen" anbieten möchten, können sich gerne mit der Dorfladen-Initiative unter [email protected] in Verbindung setzen oder ein Mitglied des Arbeitskreises ansprechen. Telefonisch erreichbar ist die Initiative über das Pilgerbüro unter 0171-9449255.

 

 

VEREIN DORFLEBEN e.V.

Seit der Eröffnung des Dorfladens im November 2019, wird dieser von vielen Odernheimerinnen und Odernheimern, Jungen und Alten zum Einkauf von Obst, Gemüse, einigen Bio-Molkereierzeugnissen und regionalen Produkten genutzt. Neben der Versorgung mit frischen Lebensmitteln hat sich der Laden dabei auch zu einem Treffpunkt und einer Möglichkeit des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung entwickelt.

 

Zum Betrieb des Ladens wurde ein gemeinnützigen Verein „Dorfleben Odernheim“ gegründet. 

 

Der Dorfladen ist dabei auch Anlass und Raum für ein Zusammentreffen unterschiedlichster Menschen, die sich dort informieren, austauschen und gegenseitig unterstützen können. Dieses Potenzial soll weiter ausgebaut und neben dem Laden selbst weitere Angebote geschaffen werden. Dazu sind zunächst folgende Aktivitäten geplant:

 

  • Weiterhin ehrenamtlicher Betrieb des Ladens mit Bestell- und Lieferdienst insbesondere für Ältere und junger Familien.

  • Bildungsangebote im Bereich gesunde Ernährung und regionale Produkte in Zusammenarbeit mit Odernheimer und regionalen Produzenten.

  • Zusätzliche Angebote wie Dorfmärkte, Ausstellungen, Eine-Welt-Handel, auch in Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen wie z.B. dem Regionalbündnis bzw. SooNahe.

  • Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Rüstigen Rentnern und gerne auch anderen Gruppen oder Vereinen.

  • Informationsangebote für Ältere in Zusammenarbeit mit So gut leben im Alter

 

Maria Mann und Dieter Gründonner sind die Vereinsvorsitzende „Dorfleben e.V.“

 

Gerne können Sie den Verein unterstützen und Mitglied werden. Anträge dazu finden Sie oben auf dieser Seite zum runterladen!

 

 

 

 

 

Sie müssen Systemverwalter sein, um neue Module erstellen zu können