Dorfleben Odernheim

 

NEUIGKEITEN

Neue Tras­se für Rad­wan­der­weg im Ge­spräch
Walter Jung (Admin)
/ Kategorien: NEUIGKEITEN

Neue Tras­se für Rad­wan­der­weg im Ge­spräch

Artikel von Josef Nürnberg - Nahe-Zeitung vom 30. Januar 2020

Die ei­ne Rou­te sieht vor, den Rad­wan­der­weg von Ober­hau­sen über den Bahn­damm der ehe­ma­li­gen stra­te­gi­schen Bahn durch den 2,4 Ki­lo­me­ter lan­gen Kinns­felstun­nel (Duch­ro­ther Tun­nel) Rich­tung Odern­heim zu füh­ren. Die Al­ter­na­ti­ve könn­te ein Brü­cken­schlag auf Hö­he des Nie­der­t­hä­ler Hofs über die Na­he sein, um dort wie­der auf den be­ste­hen­den Na­herad­weg zu ge­lan­gen.
Für Rad­ler hät­ten bei­de Ver­sio­nen den Vor­teil, dass sie sich den stei­len An­stieg durch die Wein­ber­ge hin­auf zum Gut Her­manns­berg spa­ren wür­den. Ein Stre­cken­ab­schnitt, der ins­be­son­de­re an hei­ßen Ta­gen ei­ne Her­aus­for­de­rung auch für ge­üb­te­re Rad­ler ist. Uwe Kes­sel vom Bau­amt der VG Rü­des­heim hat schon ein­mal ge­rech­net, wo­bei er al­lein für den Brü­cken­schlag über die Na­he nach Ab­zug der Zu­schüs­se auf ei­ne De­ckungs­lü­cke von 280 000 Eu­ro kam. „Wir als VG sind kei­ne Kos­ten­trä­ger für Rad­we­ge“, wies VG-Bei­ge­ord­ne­ter Heinz-Mar­tin Schwer­bel von vorn­her­ein mög­li­che fi­nan­zi­el­le Be­gehr­lich­kei­ten ge­gen­über der VG zu­rück.
„Wir ver­fol­gen das Pro­jekt wei­ter und wer­den auch ei­nen Zu­schuss­an­trag stel­len“, ver­sprach Schwer­bel. Er er­in­ner­te dar­an, dass einst der Kreis Ide­en­ge­ber für ei­nen Na­herad­weg war. Da­mals ha­be man den Rad­weg mit Schot­ter und ABM-Kräf­ten für rund 50 000 Mark her­ge­rich­tet. Die Idee, den Fahr­rad­weg durch den Tun­nel Rich­tung Odern­heim zu ver­län­gern, ist zu­dem nicht neu. Im­mer wie­der hat es auch auf In­itia­ti­ve des Krei­ses Be­ge­hun­gen ge­ge­ben, ge­sche­hen ist je­doch nichts. Zu­dem wür­den bei ei­ner Ver­län­ge­rung des Rad­we­ges über den Bahn­damm auch die Orts­ge­mein­den Duch­roth und Odern­heim tan­giert.
 

vorheriger Artikel 40 Ki­lo­me­ter in die Zu­kunft in­ves­tie­ren
nächster Artikel Vie­le ge­heim­nis­vol­le Or­te ent­de­cken
Drucken
52

Walter Jung (Admin)Walter Jung (Admin)

Weitere Beiträge von Walter Jung (Admin)
Autor kontaktieren

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x