NEUIGKEITEN

Premiere mit Pfarrer Dovonou
Walter Jung (Admin)
/ Kategorien: NEUIGKEITEN, Disibodenberg

Premiere mit Pfarrer Dovonou

Artikel von Wilhelm Meyer - Oeffentlicher Anzeiger!":!:"="§

Die ers­te öku­me­ni­sche An­dacht in der frisch re­no­vier­ten neu­en Hil­de­gar­dis­ka­pel­le konn­te man auf dem Di­si­bo­den­berg als Auf­takt des neu­en Jahrs ver­ste­hen. Das galt be­son­ders, als Pfar­rer Ana­to­le Zoé Do­vo­nou, der die­se ers­te An­dacht des Jah­res ge­stal­te­te, die Be­su­cher bat, mit ihm den Weg zum Al­tar der ehe­ma­li­gen Ni­ko­laus­kir­che ge­mein­sam zu ge­hen. Tau­sen­de von Gläu­bi­gen sei­en in der Ver­gan­gen­heit die We­ge auf dem Di­si­bo­den­berg ge­gan­gen. Aus dem ge­schütz­ten Raum der Ka­pel­le ging es so in die Of­fen­heit des wei­ten Rau­mes der in ih­ren im­po­san­ten Grund­mau­ern gut zu er­ken­nen­den Kir­che.
Es war die ers­te öku­me­ni­sche An­dacht von Pfar­rer Do­vo­nou auf dem Di­si­bo­den­berg. Er ist noch gar nicht lan­ge an der Na­he. Do­vo­nou stammt aus Be­nin in West­afri­ka und ist seit 1. Sep­tem­ber durch den Trie­rer Bi­schof Ste­phan Acker­mann als Ko­ope­ra­tor der Pfarr­ge­mein­de St.​Willigis Na­he-Glan-So­on er­nannt wor­den: „Pfar­rer Dr. Ana­to­le Zoé Do­vo­nou wird zu­künf­tig un­ser Pas­to­ral­team ver­stär­ken“, kün­dig­te dies der Pfarr­brief an.
Dass sich zu die­ser ers­ten An­dacht nur we­ni­ge Teil­neh­mer ein­fan­den, hat­te ei­nen ba­na­len Grund: Die An­dacht war von 16 Uhr auf 15 Uhr vor­ver­legt wor­den. Nun sind es ge­ra­de die treu­es­ten Be­su­cher, bei de­nen die ge­wohn­te Zeit fest im Ge­dächt­nis ver­an­kert ist. Sie wa­ren al­so noch auf dem Weg, als die An­dacht schon be­en­det war.
Statt wie 2022 an je­dem ers­ten Sonn­tag im Mo­nat um 16 Uhr be­ginnt die An­dacht in die­sem Jahr nun bis in den März je­weils um 15 Uhr, al­so an den Sonn­ta­gen, 5. Fe­bru­ar und 5. März. Ab April wird sie zur ge­wohn­ten Zeit um 16 Uhr be­gin­nen und ab No­vem­ber wie­der ei­ne Stun­de vor­ge­zo­gen. 
 

vorheriger Artikel Viele Menschen warten auf Sternsinger
nächster Artikel Lästige Untermieter ausgesperrt
Drucken
80

Walter Jung (Admin)Walter Jung (Admin)

Weitere Beiträge von Walter Jung (Admin)
Autor kontaktieren

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x