Dorfleben Odernheim

 

NEUIGKEITEN

Odernheimer Block - Das wahre Leben
Walter Jung (Admin)
/ Kategorien: NEUIGKEITEN

Odernheimer Block - Das wahre Leben

https://odernheimer-block.de/

Liebe Blockinteressierte, liebe Odernheimer,

Wie Sie sicherlich wissen, gibt es schon eine offizielle Homepage der Ortsgemeinde www.odernheim.com und eine schöne Website: www.dorfleben-odernheim.de.  Während erstere der Bürgerinformation und der Transparenz der Verwaltung dient, stellt die zweite die „Postkartenansichten“ und das Kulturgeschehen des Dorfs in den Vordergrund. Beide haben ihren berechtigten Platz das liebenswerte Dorf Odernheim zu repräsentieren.

Mein Anliegen mit dem hier startenden Odernheimer Block ist es, Dingen nachzuspüren, die nicht unbedingt einen Platz in der Zeitung finden, die möglicherweise für unbedeutend gehalten werden, die sich auf einer Metaebene bewegen und trotzdem spürbar sind, die das Dorfleben genauso prägen, wie ein Beschluss des OG-Rates.

Manchmal regen mich auch Dinge auf, die ich dann gerne in Worte fasse und im Odernheimer Block mitteilen werde. Ein gewisser Hang zu Ironie und Satire, der mir zu eigen ist, wird sich sicherlich in manchem Aufsatz wiederfinden. Ein Smartphone als Spiralblock ist das Logo, das ich mir ausgedacht habe. Es soll symbolisch ein Dorf inmitten des gesellschaftlichen Wandels wiederspiegeln. Nicht alles ist automatisch gut, was beispielsweise die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt? Ist bodenständige Handarbeit wie früher nicht der bessere Weg? In diesem Spannungsfeld sehe ich Odernheim und werde ein kritisches Auge auf Provinzielles, so wie auf neueste Entwicklungen in Richtung Globalisierung und Digitalisierung haben.

Darüber hinaus werde ich mich auch dem allgemeinen politischen Geschehen widmen, das ja immer auch Auswirkungen auf die Politik im Kleinen hat. Nicht nur was die Technisierung angeht, steht unsere Gesellschaft vor einem tiefgreifenden Wandel, der nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen ist ebenso ein zentrales Thema, eng verknüpft mit der Infragestellung unserer Art des Wirtschaftens und Zusammenlebens. Diese Dinge betreffen uns alle und sind es wert thematisiert zu werden.

Alle Beiträge können kommentiert werden. Die Kommentare sind unter einer Rubrik abrufbar. Das Ganze soll natürlich Spaß machen, sowohl mir als Autor, als auch den LeserInnen. Ich gehe davon aus, dass es mindestens alle zwei Wochen einen neuen Beitrag gibt und hoffe, dass möglichst viele Interessierte den Odernheimer Block mit Neugier und Spannung verfolgen.

Viel Spaß wünscht Benno Gennies

https://odernheimer-block.de/

 

vorheriger Artikel Spielenachmittag am 21.05.20 fällt aus
nächster Artikel Kraftorte auf dem Disibodenberg – eine meditative Begegnung
Drucken
127

Walter Jung (Admin)Walter Jung (Admin)

Weitere Beiträge von Walter Jung (Admin)
Autor kontaktieren

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x